Erstkommunion 2021 - Rückblick

Erinnerungen an "Meine Erstkommunion"

Bilder

Gruppenfoto

Motto: "Du bist ein Ton in Gottes Melodie"

Technik-Chaos am Dorfplatz

Gottesdienst draußen am Dorfplatz



Liebe Erstkommunionkinder, wir freuen uns immer, wenn ihr da seid und wenn ihr euch auch nach eurer Erstkommunion in unsere Gemeinschaft einbringt. Das könnt ihr durch den einfachen Gottesdienstbesuch (allein oder mit euren Eltern) oder als Ministrant*in, oder vielleicht auch in einer unserer Musikgruppen (derzeit laufen Gespräche über den Wiederaufbau des Kinderchores). Klickt für mehr Infos einfach auf einen der Buttons: 


Das Sakrament "Eucharistie"

Als Eucharistie bezeichnet man die gottesdienstliche Feier, bei der wir uns an das letzte Abendmahl - also an den Tod und die Auferstehung Jesu Christi - erinnern. In der Eucharistie erfahren wir die Gegenwart Jesu Christi. Dieses Sakrament empfangen junge Christen in der Regel erstmals bei der sogenannten Erstkommunionfeier.



Musik

Vielen Dank an die evangelische Kirche Murnaus, die uns kostenfrei mit hochwertiger Technik (Lautsprecheranlage, Mischpult, Mikrophone, Kabel...) verstärkt hat! Ohne euch wäre es nicht möglich gewesen.

 

Musikalische Gestaltung: Glut unter der Asche

 

Ganzer Auftritt

We praise you, Lord

Du bist ein Ton in Gottes Melodie

Das weiche Wasser



Bericht

Am Sonntag den 13. Juni feierten 12 Eschenloher Kinder Erstkommunion!

Am Sonntagmorgen zweifelte so mancher, ob der Himmel sich bis 10.30 Uhr auftun würde!

Gott sei Dank hörte der Regen um etwa 9 Uhr auf und die Erstkommunion konnte auf dem Parkplatz vor der Eschenloher St. Clemens Kirche gefeiert werden.

Während des Gottesdienstes kam sogar hin und wieder die Sonne hervor - im Laufe des Tages hatten die Familien schönes Gartenwetter und der Feier stand somit nichts mehr im Weg.


Unter dem Motto " Du bist ein Ton in Gottes Melodie" wurde in diesem Jahr die Erstkommunion in Eschenlohe gefeiert, die Kinder sagen dabei lautstark das gleichnamige Lied.

Der Kirchenmusiker Laurent Wehrsdorf gestaltete mit seiner Band einen musikalisch schwungvollen Gottesdienst, bei dem das traditionelle Kirchenlied genauso wie Gospels zu hören waren.

Zusammen mit der Gemeindereferentin Martina Perfahl erzählten ein paar der Erstkommunionkinder die Geschichte vom "Haus der Musik". In diesem Haus kamen viele unterschiedliche Musikanten zusammen. Sie musizierten und liebten ihr Instrument, doch leider hörte niemand auf den anderen und schlussendlich entstand eine unerträgliche Katzenmelodie. Bald entdeckten die Musikanten, dass ein Dirigent die Melodie, aber auch den Takt vorgeben müsste. So fügten sie sich, mit dem Dirigenten,  zu einer Gruppe zusammen die eine wunderschöne Melodie gemeinsam zum klingen brachte.

Die Botschaft des Gottesdienstes war also: Jesus will unser Dirigent im Leben sein und möchte mit uns gemeinsam die Melodie Gottes zum klingen bringen. Gemeinsam heißt, jeder ist mit seinen Begabungen und mit seiner Person nötig in der Gemeinschaft. Zum Zeichen dafür brachte jedes Kind unter anderem seine bunt bemalte Note zum Altar.

Pfarrer Schindele gab in der Predigt zu bedecken, dass gerade in unseren Tagen viel Disharmonie in der Gesellschaft bestehe. Er ermutigte die Gottesdienstbesucher sich aufeinander einzulassen, einander zuzuhören, aufeinander zuzugehen anstatt Barrieren aufzubauen. Jeder sei verantwortlich, dass eine wohlklingende Melodie im Namen Gottes, in unserer Gesellschaft wieder zum klingen kommt.

Den Kindern wünschte Pfarrer Schindele, dass sie mitwirken können in der christlichen Melodie des Lebens und sich immer wieder auf den Dirigenten, in Jesu Person einlassen mögen.


Die Erstkommunionkinder heißen: Anna Wolf, Anna Schmaus, Antonia Wolf, Christoph Mayr, Josef Wakolbinger, Lea Pixner, Leonie Stahr, Ludwig Bichlmeyr, Luisa Hoyer, Matthias Schretter, Matthias, Scheidhammer, Simon Steffl.