08. Mai 2022
Am 08.05.2022 hatte Weihbischof Florian Wörner (Foto: Mitte) sein Silbernes - also 25-jähriges - Priesterjubiläum. Den Gottesdienst feierte er zusammen mit seiner Heimatgemeinde, der Pfarrei St. Clemens in Eschenlohe, in der er aufwuchs und seine familiären Wurzeln liegen. Hier begann er schon als Kind seine kirchliche Laufbahn mit dem Ministrantendienst. 1997 wurde er schließlich zum Priester geweiht - zusammen mit Dekan Klaus Bucher, der die Festpredigt zum Jubiläumstag hielt. In seiner...
01. Mai 2022
25 Jahre ist es her, dass ich zusammen mit sieben Mitbrüdern im Augsburger Dom durch den damaligen, mittlerweile verstorbenen Bischof Dr. Viktor Josef Dammertz OSB zum Priester geweiht wurde; es war am 4. Mai 1997. Zwei Wochen später, am Pfingstfest, durfte ich daheim in Eschenlohe Primiz feiern. Mittlerweile sind auch seit meiner Ernennung und Weihe zum Bischof (5. Juni/28. Juli 2012) schon wieder fast zehn Jahre vergangen. Im Rückblick auf diese Zeit, die, wie mir vorkommt, wie im Flug...

25. April 2022
Am Sonntag, den 24. April feierten 10 Eschenloher Kinder Erstkommunion. Unter dem Motto " Mit Jesus wird mein Leben bunt" wurde in diesem Jahr die Erstkommunion in Eschenlohe gefeiert. Auch das Zeichen der Brücke als Verbindung zwischen den Menschen bzw. von den Menschen zu Gott spielte eine wichtige Rolle. Die Kinder sangen daher in der Dankandacht am Abend lautstark das Lied "Von Mensch zu Mensch eine Brücke bau'n". Ein paar der Erstkommunionkinder spielten...
Kirchenmusik · 20. April 2022
Am Montag, den 2. Mai, von 17:30 - 18:15 Uhr beginnt der Kinderchor wieder zu proben. Nach wie vor im Freien mit Abstand bzw. bei Schlechtwetter in der Kirche und mit Masken, welche dann am Platz abgelegt werden können. Die Leiterinnen sind sehr vorsichtig und möchten daher nichts riskieren. Bei Fragen und Informationen bitte an hier anrufen: 015140394365 Victoria und Melanie heißen alle Interessierten herzlich willkommen! Auch Neueinsteiger sind willkommen. Weitere Probentermine sind am...

PGR-Wahl 2022: Ergebnis
22. März 2022
Die Stimmen der Pfarrgemeinderatswahlen 2022 wurden ausgezählt und veröffentlicht. Von den 880 wahlberechtigten Pfarreimitgliedern gaben insgesamt 102 ihre Stimme ab - das entspricht einer Wahlbeteiligung von ~11,5%. Alle abgegebenen Stimmzettel...
Benefizkonzert für Ukraine
Kirchenmusik · 10. März 2022
Am 12. März findet um 19:00 im Rahmen einer Andacht ein Benefizkonzert in St. Clemens in Eschenlohe statt. Alle eingesammelten Spenden gehen an "Das Blaue Land hilft: Ukraine" und unterstützen damit Ukrainer durch die Bereitstellung von Unterkünften, Nahrungsmitteln und anderen Produkten. In Kooperation mit der ukrainischen Stadtverwaltung von Lwiw wird die Verteilung der Hilfsgüter organisiert.

Gedanken eines Rückkehrers
05. März 2022
Er hat mich nie verlassen – sein Angebot galt immer. Auch als ich gemeint habe, es nicht mehr auszuhalten in der Institution Kirche und ausstieg. Er war trotzdem da. Unaufdringlich an meiner Seite. Er konnte warten, warten auf mich. Und darauf, dass...
03. März 2022
Das Blaue Land hilft! Die Gemeinden des Blauen Landes stehen mit einem Hilfsprojekt für den Frieden in Europa ein und positionieren sich klar gegen den Krieg. Es werden Sach- und Geldspenden für die Ukraine gesammelt. Auf der Homepage des Markts Murnau heißt es dazu: "Die gemeinsame Aktion der Blaue-Land-Gemeinden möchte Hilfe leisten und schnelle, unbürokratische Unterstützung anbieten. Zusammen mit der ukrainischen Stadtverwaltung von Lwiw wird die Spendenübergabe aus dem Blauen Land...

Der Hl. Clemens im Hartsteinwerk
Unsere Kirche · 18. Februar 2022
Von der Krim ins Alpenvorland: Der Hl. Clemens, Patron der Arbeiter im Eschenloher Hartsteinwerk Den wenigsten Bewohnern von Eschenlohe dürfte noch bekannt sein, dass es auch in einem Gebäude des Werdenfelser Hartsteinwerks ein halbes Jahrhundert lang ein großes Fresko des Hl. Clemens gab, und zwar dort, wo täglich die Arbeiter zusammenkamen.
03. Februar 2022
5 kleine Gesten der Nächstenliebe aus der Beratungsstelle für wohnungslose Menschen des SkF Garmisch. Die Weihnachtszeit ist vorbei, die letzten Christbäume finden ihren Weg wieder nach draußen, und der Schmuck wird zurück in den Keller verbannt. Weihnachten ist für die Beratungsstelle für wohnungslose Menschen des SkF Garmisch immer eine besondere Zeit. Zu keiner anderen Zeit im Jahr können so viele Wünsche ermöglicht werden. Leider muss auch diese Zeit enden - die Not der Menschen...

Mehr anzeigen