Ökumene

Als Mitglied der Pfarreiengemeinschaft Murnau sind wir Teil der ökumenischen Bewegung der vier christlichen Kirchen Murnaus, die durch dieses Logo symbolisiert wird: Neuapostolische Kirche, evangelisch-lutherische Kirche, evangelisch-freikirchliche Gemeinde (Baptisten) und katholische Pfarreiengemeinschaft.

 

Einmal im Monat (meist am 3. Sonntag des Monats) findet bei uns in Eschenlohe ein evangelischer Gottesdienst in der katholischen St.-Clemens-Kirche statt. 


Aktionen:











Der Fisch  ΙΧΘΥΣ (ICHTHYS JesusChristusGottesSohnErlöser) ist eines der ältesten christlichen Symbole. Wir greifen also auf die Zeit zurück, wo es noch kein Schisma (Glaubensspaltung) gab.

Jede Murnauer Kirchengemeinde ist durch einen andersfarbigen Fisch dargestellt. Jeder Fisch hat seine eigene Dynamik.

Die Farben rot, grün und blau sind Grundfarben des Lichtspektrums. In der Mischung entsteht weiß.

Die Fische ergänzen sich und bilden sowohl als Farben aber auch in ihrer Formation eine Einheit – das Kreuz. Leben (Fisch) und Tod (Kreuz) sind nicht getrennt, sondern gehören zusammen.

Die Fische haben entgegengesetzte Richtungen. Die Richtungen stehen für die Realität, die Widersprüche unseres Lebens. Die Widersprüche werden auch durch das Kreuz symbolisiert. In der Mitte (unsichtbar) hängt Jesus Christus, der die Gegensätze nicht nur zusammenhält, sondern diese absorbiert.  

In der Mitte treffen sich die Köpfe der Fische zum Dialog. (Peter Braun)

Quelle: pg-murnau.de