Hier geht's zum Rückblick über die

Eucharistie in St. Clemens

Als Eucharistie wird die gottesdienstliche Feier zum Gedächtnis des letzten Abendmahls, des Todes und der Auferstehung Jesu Christi bezeichnet. In der Eucharistie erfahren wir die Gegenwart Jesu Christi. Christen sind dazu aufgerufen, jede Woche die Eucharistie in der Heiligen Messe zu empfangen. Daher bieten wir jede Woche in der Regel drei Eucharistiefeiern an: die Werktagsmesse am Dienstag (19:15), die Vorabendmesse am Samstag (19:15; Winter 18:00) und die Heilige Messe am Sonntag (9:00; selten 10:15).

Erstkommunion in St. Clemens

Das Sakrament der Eucharistie empfangen junge Christen in der Regel erstmals bei der sogenannten Erstkommunionfeier. Diese feiern Kinder meist im Laufe der dritten Klasse, nachdem Sie von der Pfarrgemeinde eingeladen und vorbereitet wurden.

Sie haben keine Einladung erhalten? Melden Sie sich unbedingt im Pfarrbüro.



Das Sakrament "Eucharistie" erklärt

Bild: Sarah Frank in: Pfarrbriefservice.de

Die Eucharistie ist nach den Worten Zweiten Vatikanischen Konzils "Quelle und Höhepunkt des christlichen Lebens". Sie ist der dritte und letzte Schritt der Eingliederung in Christus und seinen Leib, die Kirche. Sie vollendet die Eingliederung, wie das Konzil sagt. „Die schon getauften und gefirmten Christen werden durch den Empfang der Eucharistie voll dem Leib Christi eingegliedert." Es gilt das Wort Jesu: „Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich bleibe in ihm" (Joh 6,56).

Wer ganz und gar in Christus eingefügt ist, der darf immer wieder beim eucharistischen Mahl dabei sein, "um das ewige Leben zu erlangen und die Einheit des Volkes Gottes sichtbar werden zu lassen". Er wird mit eingefügt in das allumfassende Opfer Christi, "in dem die ganze erlöste Gemeinde durch den ewigen Hohenpriester Gott dargebracht wird", so Augustinus.

Nach dem Brauch der alten Kirche reichen noch heute die Ostkirchen die Kommunion sofort nach der Taufe, selbst nach der Taufe unmündiger Kinder. In der Westkirche ist kein genaues Alter für den ersten Empfang der Heiligen Kommunion festgelegt. Meist erfolgt der erste Empfang nach einer Vorbereitung im Alter zwischen neun und zwölf Jahren, einem Alter, in dem die Speise des Herrn von einer gewöhnlichen Speise unterschieden werden kann, denn dies ist Voraussetzung für den Kommunionempfang der Kinder in der Westkirche.

 

Quelle: Bistum Augsburg

Video von katholisch.de