Kirchenchor St.Clemens - Eschenlohe und Schwaigen

Wir sind der Kirchenchor St. Clemens und bestehen derzeit aus circa 35 Sangesfreudigen. Wir treffen uns jeden Mittwoch um 20:00 zur Chorprobe - meist in der Grundschule in Eschenlohe, vor Auftritten jedoch in unserer Kirche. Wir singen regelmäßig im Gottesdienst, vor allem an den Festtagen im Kirchenjahr. Außerdem veranstalten wir einmal jährlich ein Konzert und wirken auch im jährlichen Adventskonzert in Eschenlohe mit. Wir haben zwar einen hohen musikalischen Anspruch, freuen uns aber dennoch über jeden, der unsere Gemeinschaft bereichert. Wichtig ist nur, dass Sie Freude am Singen haben!

 

Leitung: Laurent Wehrsdorf

 

Chorsprecher: Monika und Andreas Hoyer (Kontakt: 08824/929523)

Ein typisches "Chorjahr"

Neben der musikalischen Arbeit gibt es für uns Sängerinnen und Sänger zahlreiche Höhepunkte im Laufe eines Chorjahres: Im Frühjahr feiern wir unsere Chorfaschingsfeier mit lustigen Beiträgen, Tanz, Musik und gemeinsamen Essen (und Trinken).

Im Sommer veranstalten wir vor der alljährlichen Sommerpause ein gemeinsames Chorgrillen. Außerdem steht der jährliche Chorausflug auf dem Programm, der uns stets woanders hinführt und zu dem auch immer die ehemaligen Chorsänger*innen eingeladen sind.

2019 beteiligten wir uns zudem am alle 2 Jahre stattfindenden Christkindlmarkt mit einem eigenen Marktstand, an dem wir CDs, Mandeln, "Panzerdiesel" (bedingt empfehlenswertes Getränk) und Honigmet verkauften. Auch das Spiel "Schätz den Chorleiter" erfreute sich großer Beliebtheit. Den Erlös dafür wie auch für unsere CDs spenden wir an die "Haunersche Kinderklinik".

 

Im Coronajahr 2020/21 machten wir zahlreiche Aktionen wie virtuelle Chöre, um unsere Gemeinschaft zu erhalten und weil uns das Singen so fehlte.