"Influencer Gottes"- wer war eigentlich Carlo Acutis?

"Wir haben es besser als die Apostel, die vor 2.000 Jahren mit Christus gelebt haben. Um ihm zu begegnen, brauchen wir nur in die Kirche zu gehen. Wir haben Jerusalem vor der Haustür." - Carlo Acutis

 

Am 10. Oktober des vergangenen Jahres wurde Carlo Acutis selig gesprochen. Heute - genau 1 Jahr später - wollen wir sein Leben und Wirken etwas genauer beleuchten.

 

Carlo Acutis wurde 1991 wohlhabend in England geboren, wuchs aber in Italien auf. Zu dieser Zeit praktizierten seine katholischen Eltern den Glauben jedoch nicht. Dank seines Kindermädchens aus dem traditionell katholischen Polen lernte er dennoch schon früh, erste Gebete zu sprechen. Schon früh drängte es ihn in Kirchen, alles religiöse interessierte ihn. Schon bald konnten seine Eltern ihm seine Fragen nicht mehr beantworten. Auf den Rat eines Priesters hin beschäftigten sie sich daher selbst wieder mehr mit dem christlichen Lauben und der katholischen Praxis, um ihren Sohn in seinem Interesse zu unterstützen. Besonders die Gegenwart Jesu in der heiligen Eucharistie begann Carlo Acutis zu faszinieren. Früh drängte er auf die Erstkommunion, die ihm bereits 1998 (im Alter von gerade 7 Jahren) gespendet wurde. Der tägliche Messbesuch und Rosenkranz wurden strukturgebend für sein Leben.

 

Vorbilder wurden für ihn Franz von Assisi und Antonius von Padua. Stets vertrat er die Auffassung, dass er selbst genug habe und alles weitere an die Armen gehen solle. Er spendete sein Taschengeld, unterstützte Obdachlose mit warmen Essen, Gesprächen, Thermoskannen und Schlafsäcken. 

 

Daneben war er aber auch ein ganz "normaler" Junge, der gern Fußball spielte, eine PlayStation hatte, Saxophon lernte und Interesse an Technik und Computern hatte. Bereits mit 9 Jahren erlernte er das Programmieren. Mit elf Jahren begann er ein großes Projekt, für das er weit bekannt wurde: eine Webseite mit allen 140 anerkannten eucharistischen Wundern. Dieses Projekt vereinte seine großen Interessen - Eucharistie und Informatik. Mehrere Jahre arbeitete er mit Hochdruck an der Webseite - doch es gelang ihm nicht, sein großes Projekt zu vollenden. Im Herbst 2006 erkrankte er schwer - eine zunächst vermutete Grippe entpuppte sich als aggressive Leukämie. Nur wenige Tage später starb Carlo Acutis im Alter von nur 15 Jahren.

 

Seine begonnene Webseite www.miracolieucaristici.org wird seither vom Verein "Freunde von Carlo Acutis" weitergeführt und ist auf 17 Sprachen verfügbar. 2013 begann der Seligsprechungsprozess, der am 10. Oktober 2020 in die Seligsprechung von Carlo Acutis mündete.

 

Quellen: wikipedia.org und https://www.kath.net/print/73308