PGR-Wahl 2022 - Rückblick/Ausblick

Ein Rückblick und Ausblick 

Im März 2022 wird wieder ein Pfarrgemeinderat in St. Clemens gewählt. An dieser Stelle möchte ich die vergangenen vier Jahre Revue passieren lassen  - und neue Mitglieder für die Mitwirkung im Pfarrgemeinderat begeistern.  


An Mariä Himmelfahrt 2018 feierten wir die Verabschiedung von Kaplan Markus Lidel, die mit einem geselligen Pfarrfest in strahlender Augustsonne ausklang. 


Im September folgte die Begrüßung von Kaplan Georg Padayadan. Nach fast dreijähriger Tätigkeit wurde Pater Georg im Mai 2021 wieder verabschiedet. Er lebt jetzt in seiner Ordensgemeinschaft in Bali in Süditalien.


Anfang September durften wir als erste Pfarr- gemeinde der Pfarreiengemeinschaft - erst In Schwaigen, dann in Eschenlohe - den neuen Kaplan Jean Claude Sita begrüßen, der hoffent- lich bald öfter nach Eschenlohe kommt. 

 

Besonders schön war, dass wir mit unserem  Ruhestandspfarrer Monsignore Peter Guggenberger dessen goldenes Priesterjubiläum feiern durften, in einem bewegenden Gottesdienst mit wunderschöner Chormusik. Kein Empfang – kein Fest: „Corona“ hatte Einzug gehalten. 


Unsere Amtsperiode war deshalb auch geprägt von Einschränkungen, sich ständig ändernden Regeln - und unserem Willen, Gottesdienste in Gemeinschaft in St. Clemens trotzdem zu ermöglichen. Erster Tagesordnungspunkt der Sitzungen seit Sommer 2020: Was ist erlaubt, was nicht, wie setzen wir das um - und bleiben trotzdem einladend?


Die Mitglieder des neu gegründeten Medienausschusses sorgen für eine zunehmende Wahrnehmung unserer Pfarrgemeinde in den sozialen Medien: durch attraktive Gestaltung und tagesaktuelle Informationen auf der Homepage (Kurz-Protokolle der Pfarrgemeinderatssitzungen können seit einigen Monaten hier eingesehen werden), inspirierende Beiträge auf Face-book und Instagram und vielfältige Musik auf dem YouTube-Kanal.


Dem Aufruf von Papst Franziskus und Bischof Bertram folgend wurde das Thema „Verantwortung für die Schöpfung“ in den Fokus genommen. Ein Umwelt-Ausschuss analysiert derzeit mit Hilfe der Kirchenverwaltung, wo für unsere Kirchen-Gemeinde Möglichkeiten bestehen, umweltverträglicher zu agieren (Ziel des Bistums: Klimaneutralität bis 2030). Im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Abteilung für Evangelisierung des Bistums wurden ein Glaubenskurs (Neuland-Kurs) und ein Pfarrzellen-Abend angeboten. 


Fünf neue Lektoren und ein zusätzlicher Kommunionhelfer konnten gewonnen werden. 


Für den Fall, dass ein Zelebrant am pünktlichen Erscheinen ver-hindert ist, wurde ein „Plan B“, konzipiert, damit spontan eine Wort-Gottes-Feier stattfinden kann. 


Die Seniorennachmittage mit Kaffee und Kuchen und verschiedenen Vorträgen (z.B. heimatkundlich) wurden sehr gut angenommen. Sie sollen fortgesetzt werden, sobald dies wieder gefahrlos möglich ist. 


Und wir waren beteiligt an wunderschönen Aktionen: Pfarrausflug unter Leitung von Klemens Jais nach Dachau, Christkindlmarkt 2019 (Schupfnudeln und Glühwein), dem Begegnungstag der Pfarrgemeinderäte in Eschenlohe 2019, Weltgebetstage, feierliche Gottesdienste (teilweise notgedrungen im Freien), und vieles mehr.



Das war lange nicht alles, was den Pfarrgemeinderat ausmacht. Ein nettes Team, spannende Aufgaben und Projekte, sich treffen, und das alles „unter einem guten Stern“. 

Drei von zehn Pfarrgemeinderäten stellen sich 2022 nicht mehr zur Wahl. Wir freuen uns daher über jeden, der ein Teil des Teams werden möchte!


- Katharina Wolf, PGR-Vorsitzende