Ministrantenstunden

Seit diesem Sommer gibt es für unsere Eschenloher Ministranten im monatlichem Rhythmus Ministrantenstunden. Dem ein oder anderen sind diese vielleicht noch ein Begriff. Bereits vor einigen Jahren hatte unser damaliger Kaplan Markus Lidel mit tatkräftiger Unterstützung von Jugendlichen aus unserer Pfarrgemeinde regelmäßig Ministrantenstunden veranstaltet. Seit der Pfarrgemeinderatswahl im Frühjahr wird diese Tradition von Elisabeth Fischer mit der Unterstützung von Florian Gilg weitergeführt. Seitdem haben die Ministranten in den gemeinsamen Treffen viel Neues gesehen und erlebt. 
Den Startschuss machte eine Kirchenschnitzeljagd, bei dieser mussten die Ministranten verschiedene Fragen rund um unsere Pfarrkirche beantworten. Dazu wurden verschiedene Stationen in und rund um die Kirche errichtet.
Eine weitere Besonderheit war die Orgelführung. Laurent Wehrsdorf hat den Ministranten einen ganz exklusiven Einblick in die Königin der Instrumente gewährt. Hier durfte auch jeder mal sein Glück am Instrument versuchen.
Ein Highlight jagt das nächste. Am 11.09. durften die Ministranten in die Geschichte der St. Nikolaus Kapelle eintauchen. Im Zusammenhang mit dem Tag des offenen Denkmales hat uns Franziska Lobenhofer-Hirschbold viele spannende Details über die Kapelle am Vestbichl verraten. Diese Reise in die Vergangenheit hat ein sehr leckeres Eis von der Bio-Hof-Eiswerkstatt abgerundet.