· 

Benefizkonzert: 2.500€ Spendenerlös

Über 2.500 Euro Spenden für die vom Unwetter Betroffenen in Bad Bayersoien und Benediktbeuern

 

Große Spendenbereitschaft zeigte das Publikum des Benefizkonzerts in St. Clemens zu Eschenlohe. Im bunt gemischten Konzertprogramm, welches nahtlos an die Abendmesse anschloss, wurden Spenden für die vom Unwetter Betroffenen in Benediktbeuern und Bad Bayersoien gesammelt. Zusätzlich steuerte die Pfarrgemeinde St. Clemens die Kollekten des Samstags- und Sonntagsgottesdienstes bei. Insgesamt kamen so über 2.500 € zusammen, die nun auf die Gemeinden Benediktbeuern und Bad Bayersoien aufgeteilt werden. 

 

Trotz kurzfristiger Planung konnte ein sehr abwechslungsreiches Konzertprogramm ermöglicht werden, bei dem für jeden Geschmack etwas dabei war: Der alpenländische "Vereinsheim-Dreig'sang", der trotz eines weiteren Auftritts am selben Tag dabei sein wollte. An der Harfe glänzten Seppi Wörner sowie Marlene Weingand im Zusammenspiel mit ihrer Tochter Lucia (Gitarre), die zudem Ferrer's "La Danse des Naiades" solistisch überzeugend interpretierte. Der Kirchenchor unterbrach seine Sommerpause zu einer Probe, um zwei Stücke aus dem Repertoire beizusteuern - ebenso wie ein kleines Acapella-Ensemble der örtlichen Kirchenmusik. Friderike Wörner überzeugte sowohl als Sopran als auch am Cello, begleitet von Laurent Wehrsdorf an der Orgel. Annabelle Wolf ergänzte die Besetzung bei Humperdincks "Abendsegen" um die zweite Stimme, während Katharina Wolf und Peter Kossack (Flöte, Gesang und Lautengitarre) mit Alter Musik (u. a. Dowland) begeisterten. Nach einem fulminanten Orgelspiel und einer Danksagung von der PGR-Vorsitzenden Katharina Wolf sowie dem zweiten Bürgermeister aus Bayersoien, Karl-Heinz Schuster, endete das Konzert mit dem gemeinsam gesungenen Abendlied "Bleib bei uns, Herr".