Laudate Deum – Papst Franziskus redet Klartext

Bild von vaticannews.va
Bild von vaticannews.va

Am 4. Oktober 2023 hat Papst Franziskus am Fest des heiligen Franz von Assisi sein apostolisches Schreiben „Laudate Deum“ veröffentlicht, in dem er Klartext zur Klimakatastrophe und über deren Ursachen redet. Er schreibt: „Die Wirklichkeit ist, dass ein kleiner Prozentsatz der Reichsten auf der Erde die Umwelt mehr verschmutzt als die ärmsten 50% der gesamten Welt.“ (LD 9) Und weiter: „Der Mensch mag über oberflächliche Mechanismen verfügen, doch wir können feststellen, dass er heute keine solide Ethik, keine Kultur und Spiritualität besitzt, die ihm wirklich Grenzen setzen und ihn in einer klaren Selbstbeschränkung zügeln.“ (LD 24)

 

Den Wortlaut von Laudate Deum finden Sie unter:

https://www.vaticannews.va/de/papst/news/2023-10/wortlaut-laudate-deum-exhortation-papst-franziskus.html