Unsere Kirche

Tag des offenen Denkmals
Unsere Kirche · 31. August 2022
Der Verein zur Erforschung und Erhaltung der Eschenloher Heimatgeschichte e. V. beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an der bundesweiten Aktion "Tag des offenen Denkmals". Am Sonntag, 11. September 2022, bieten wir um 14 Uhr eine Führung in der St.-Nikolaus-Kapelle auf dem Vestbichl an.
Der Hl. Clemens im Hartsteinwerk
Unsere Kirche · 18. Februar 2022
Von der Krim ins Alpenvorland: Der Hl. Clemens, Patron der Arbeiter im Eschenloher Hartsteinwerk Den wenigsten Bewohnern von Eschenlohe dürfte noch bekannt sein, dass es auch in einem Gebäude des Werdenfelser Hartsteinwerks ein halbes Jahrhundert lang ein großes Fresko des Hl. Clemens gab, und zwar dort, wo täglich die Arbeiter zusammenkamen.

Wer war der heilige Clemens? - Teil 3
Unsere Kirche · 23. November 2021
In den letzten beiden Artikeln haben wir einiges erfahren über das Leben des Hl. Clemens, über die Darstellung Quellwunder in unserer Pfarrkirche und über die Bedeutung des Ersten Clemensbriefes. Diesmal wollen wir uns genauer mit dem Leben unseres Kirchenpatrons in Rom beschäftigen und beginnen mit dem zweiten großen Deckengemälde im Gemeinderaum in unserer Kirche.
Radio Horeb in Eschenlohe
Unsere Kirche · 11. Oktober 2021
Am 13.12. ist es soweit - die Pfarrgemeinde St. Clemens ist 7 Tage lang "Pfarrei der Woche", deren krönenden Abschluss die Live-Übertragung des festlichen Sonntagsgottesdienstes am 19.12. (10:00!) bildet. Die beliebte Reihe "Pfarrei der Woche" von Radio Horeb gibt es schon seit 2012. Hunderte Pfarreien haben schon teilgenommen. Pfarrgemeinden können sich dort bewerben und werden dann - mit etwas Glück - ausgewählt. Als "Pfarrei der Woche" wird nicht nur...

Wer war der heilige Clemens? - Teil 2
Unsere Kirche · 07. Oktober 2021
Über das Leben und Wirken von Papst Clemens I. (50-wahrsch. 100 n.Chr.), einer der ersten Bischöfe Roms des Frühchristentums, ist nur wenig bekannt. Als Schüler des heiligen Petrus wurde er der zweite oder dritte Bischof Roms in der Nachfolge Petri - erst Jahrhunderte später wurden diese mit dem Ehrentitel „Papa“ versehen. Doch schon damals...
Wer war der heilige Clemens? - Teil 1
Unsere Kirche · 27. März 2021
Geht man durch den alten Friedhof in die Pfarrkirche St. Clemens hinein, so fällt einem an der südlichen Außenseite ein Fresko auf: Über einer Sonnenuhr steht eine bärtige Figur im feierlichen Ornat. Darunter halten zwei Engel die Papstkrone und einen Anker. Betritt man den Kirchenraum, dann fällt der Blick des Besuchers auf zwei große Deckengemälde über dem Altar- und Gemeinderaum - auch hier befindet sich der Hl. Clemens im Mittelpunkt der Darstellung. Wer war der Hl. Clemens und...