Instrument des Jahres 2021: Die Orgel

Die "Orgel" wird nicht nur wegen ihres prächtigen Äußeren, sondern vor allem wegen ihrer großen klanglichen Vielfältigkeit als die "Königin der Instrumente" bezeichnet.

Im Gottesdienst trägt sie als liturgisches Hauptinstrument seit Jahrhunderten maßgeblich zur Feierlichkeit und Besinnlichkeit bei. Aber auch darüber hinaus ist sie ein interessantes und vielfältiges Instrument. Einige Informationen finden Sie hier zusammengetragen: 

 


Instrument des Jahres 2021 - warum?

 

Geschichte der Orgel - aufklappen

 

Stilistik der Orgel - aufklappen

 



Wie klingt unsere Orgel?

Laurent Wehrsdorf hat Charles Tournemire's Fantaisie-Choral über die gregorianischen Melodien "Veni Sancte Spiritus" und "Veni creator Spiritus" auf der Maerz-Orgel gespielt und aufgenommen. Das Werk gibt einen guten Klangeindruck der Orgel in Eschenlohe wieder.  Mehr Infos



Kommende Veranstaltungen

Hier sind alle Veranstaltungen in Eschenlohe im Rahmen des Aktionsjahres aufgelistet. Zudem wurden auch alle Auftritte von Kirchenmusiker Laurent Wehrsdorf in der näheren Umgebung hinzugefügt. Die Liste wird regelmäßig aktualisiert.


 

 

--- keine weiteren Veranstaltungen ---


Vergangene Veranstaltungen

Stunde der Musik - Teil 1

26.12.2020, 19:00 - In dieser Andacht zu Weihnachten aus der St.-Nikolaus-Kirche Murnau waren verschiedene Weihnachtslieder, Improvisationen und Choralvorspiele zu hören. Zu Gast in der St.-Nikolaus-Kirche Murnau waren Arno Maczioch (Klarinette/Gesang) und Laurent Wehrsdorf (Orgel/Klavier) vom Musikduo "Aquila d'Oro".



Stunde der Musik - Teil 2

13.02.2021, 19:00 - Das Passionslied "O Haupt voll Blut und Wunden" war thematisches Zentrum dieser Soirée zur Fastenzeit und kam in verschiedenen historischen Versionen zur Aufführung. Die Werke sind an einen historischen Zeitstrahl gekoppelt, beginnend beim gregorianischen Choral und endend mit Werken des 20./21. Jahrhunderts. In der Christuskirche Murnau spielten Arno Maczioch (Klarinette/Gesang) und Laurent Wehrsdorf (Orgel/Klavier). 



Prüfungskonzert

09.07.2021, 16:30 - Die Orgelprüfungen der Hochschule für Musik und Theater waren diesen Sommer wieder öffentlich. Laurent Wehrsdorf spielte seine Bachelor-Abschlussprüfung im Hauptfach Orgel (Klasse: Harald Feller). Die Dauer betrug gut 50 Minuten.

 

Programm:

"Fantasia Chromatica" (J. P. Sveelinck)

Partita "Sei gegrüßet, Jesu gütig" (J. S. Bach)

"Drei gregorianische Paraphrasen" (H. Feller)

"O Haupt voll Blut und Wunden/ Stabat mater" (F. Woyrsch)

Fantasie und Fuge "B-A-C-H" (F. Liszt)


Konzert zum 500. Todestag von Josquin Desprez

27.08.2021, 19:00 - Das Fagott-Duo "Fagotti Parlandi" gestaltete am 500. Todestag des franko-flämischen Komponisten Josquin Desprez zusammen mit Kirchenmusiker Laurent Wehrsdorf einen Konzertabend in der Pfarrkirche St. Clemens. Der schon zu Lebzeiten bekannte Komponist gilt heute als einer der bedeutendsten Vertreter der Renaissance.

Zu hören gab es Musik aus der Renaissance- und Barockzeit und der Klassik von Josquin Desprez, Georg Philip Telemann und Johann Baptist Vanhal.



Stunde der Musik - Teil 3

12.09.2021, 19:00 - Am 12.09. fand der deutsche Orgeltag 2021 statt. Daher spielte Laurent Wehrsdorf an diesem Tag in St. Clemens spielte ein Orgelkonzert auf der historischen, romantischen Maerz-Orgel. Das Instrument eignet sich besonders gut für Werke der deutschen und französischen Romantik. Dementsprechend war auch die Stückauswahl für das Konzert getroffen. Zu allen Werken steuerte Angelika Berchtold-Mayr zur Musik passende Psalmen, Texte und geistliche Impulse bei, die einen stimmigen Abend abrundeten.

 

Einen genaueren Bericht der gespielten Literatur finden Sie hier oder im Video. Das "digitale" Konzert wurde bereits vorher aufgenommen und zeitgleich mit dem Konzertbeginn als LiveStream veröffentlicht.

Mehr Infos zur ökumenischen Reihe "Stunde der Musik" in der Christuskirche, St.-Nikolaus- und St.-Clemens-Kirche



Ökumenischer Garmischer Orgelwanderweg

25.09.2021, 14:30 - Wilko Ossoba, Thomas Näbauer, Josef Schwarzenböck und Laurent Wehrsdorf spielten vor rund 80-100 Zuhörern in St. Anton, der Johanneskirche, der alten und neuen Pfarrkirche St. Martin in Garmisch. Zwischen den ca. 30-minütigen Konzerten wanderten die Zuhörer von Kirche zu Kirche, es gab auch Kleinigkeiten zum Essen. Die vorgeschriebenen Regeln wurden dabei beachtet.

 

 

Auf den verschiedenen Orgeln wurde vielfältige Musik aus 5 Jahrhunderten dargeboten. Den Beitrag von Kirchenmusiker Laurent Wehrsdorf auf der großen Schmid-Orgel in der neuen Pfarrkirche St. Martin können Sie hier anhören.



Geistliche Abendmusik zum 400. Todestag von Jan Pieterszoon Sweelinck

16.10.2021, 20:00 - Andreas Frey und Laurent Wehrsdorf gestalteten ein Konzert im Anschluss an die Abendmesse in St. Peter und Paul in Mittenwald, anlässlich des 400. Todestags des bedeutenden niederländischen Komponisten Jan Peterson Sveelinck. Gespielt wurden große Werke für Tasteninstrumente des Komponisten: 4 Toccaten, eine Echo-Fantasie, Mein junges Leben hat ein End', Pavana Lachrimae, Ballo del granduca und die Fantasia chromatica.



Adventliche Orgelmusik

 

07.12.2021, 19:00 - Laurent Wehrsdorf spielte eine konzertante Andacht auf der Steinmeyer-Orgel in der Christuskirche. Die Orgel, die mit ihrem schönen Klang und einer feinen Traktur überzeugt, steht zwar in einer eher kleinen Kirche. Das Setting eignet sich aber sehr gut für die gespielten Werke von Bach, Mozart, Mendelssohn und Sweelinck.